Startseite » Vereine » Sportverein » News

Saisonabschluss der Fußballer

17.06.2009 11:35

Kategorie: Sportverein
Von: Alexander Wutz

Trainer Andreas Steinhauser nach 8 Jahren verabschiedet

Am vergangenen Wochenende fand die Abschlussfeier der Fußballabteilung im voll besetzten Sportheim statt. Hierzu konnte Abteilungsleiter Josef Ederer die Spieler mit  Spielerfrauen, Trainer, Helferinnen und die Vorstandschaft des SV begrüßen. Nach der erfolgreichen letzten Saison mit der Teilnahme an der Relegation zur Bezirksliga musste man in dieser Saison die Ziele zurückschrauben. Durch Abgänge und viele verletzte Spieler hatte man nur einen dünnen Spielerkader und gab somit als Saisonziel den Klassenerhalt vor.

Dieses Ziel wurde auch früh erreicht und man belegte während der gesamten Saison keinen Abstiegsplatz. Trainer Steinhauser ließ die Saison Revue passieren. Mit 32 Punkten und 45:58 Toren belegte man den zehnten Tabellenplatz. Trainingsfleißigster Spieler wurde Torwart Alfred Ederer mit 59 von 74 möglichen Trainingseinheiten. Bester Torschütze wurde Max Stangl mit 15 Toren gefolgt von Manuel Mißlinger mit 12 Toren. Die meisten Torvorlagen gaben Max Stangl (7) und Stefan Beer (6). Zum Spieler des Jahres wählte Steinhauser in diesem Jahr Tomas Stehlik. Er kam trotz vieler schweren Verletzungen immer wieder zurück und wurde zu einer festen Stütze in der Mannschaft.

Die zweite Mannschaft von Betreuer Hans Stangl belegte mit 30 Punkten und 44:34 Toren den 6. Platz. Bester Torschütze wurde hier Fabian Hruby mit 7 Toren. Stangl bedankte sich vor allem bei den Spielern der AH und A-Jugend die sonntags immer wieder aushelfen, ohne sie wäre keine normaler Spielbetrieb möglich. Die A-Jugend um Trainer Johannes Ederer belegte den 2. Platz in der Gruppe und qualifizierte sich somit für die Meistergruppe. Hier belegte man den 4. Tabellenplatz. Neben den sportlichen Erfolgen lobte Ederer vor allem den guten Zusammenhalt und Kameradschaft im Team. Man organisierte im Winter den Intersport-Wanninger-Hallen-Cup und als Saisonhöhepunkt nahm man an einem internationalen Turnier in Spanien teil. Bester Torschütze wurde Matthias Bierl mit 26 Toren in 18 Spielen und Spieler des Jahres wurde Kapitän Martin Gruber.

Abteilungsleiter Josef Ederer musste an diesem Abend auch einige Leute verabschieden, allen voran den langjährigen Trainer Andreas Steinhauser. Er war 8 Jahre Trainer des SV Geigant und ein wahrer Glücksgriff. Er hat bereits in seinem ersten Jahr in einem Herzschlagfinale den Aufstieg in die Kreisliga geschafft. Hier kämpfte man zuerst erfolgreich gegen den Abstieg, konnte sich jährlich sowohl von der Platzierung als auch sportlich verbessern und als Krönung spielte man in der Relegation um den Bezirksligaaufstieg mit und scheiterte hier nur knapp. Andreas Steinhauser hat mit seiner Art und Weise, seinem Fußballverstand und wie er diesen vermittelt und auch menschlich den Verein sehr geprägt und hat mit den sportlichen Erfolgen über den Landkreis hinaus für Aufsehen gesorgt und dem SV Respekt verschafft. Der SV Geigant sagt Danke für seine jahrelange hervorragende Arbeit und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute. Desweiteren wurden Manuel Till und Fabian Hruby verabschiedet, sie schließen sich der SG Silbersee an und auch die Tschechischen Spieler Tomas Stehlik und Peter Andrlik verlassen den Verein. Auch ihnen wünscht der SV für die Zukunft alles Gute.

Zum Schluss bedankte sich Ederer noch bei den Frauen um Ursula Ederer die sich das ganze Jahr um die Bewirtung im Sportheim kümmern, bei Rudi Mißlinger für seine unermüdliche Arbeit als „Mädchen für alles“, Irene Greckl für ihre Arbeit als Masseurin, bei Hans Stangl für den schwierigen Job als Betreuer der zweiten Mannschaft, bei Stadionsprecher Karl-Heinz Mißlinger und bei Josef Bösl und Klaus Uhrmann die das Essen für die Abschlussfeier spendierten.


Die geehrten und verabschiedeten Spieler und Funktionäre mit der Abteilungsleitung und Vereinsführung

Kontakt | Impressum