Startseite » Vereine » Sportverein » News

DFB-Mobil bei den E/F Junioren der SG Geigant/WÜM

23.11.2011 17:58

Kategorie: Sportverein
Von: Text: Bex; Bild: Sepp Ederer

Vor etwas mehr als zwei Jahren starteten die bayernweiten Besuche der vier DFB-Mobile.

Das Ziel des DFB-Mobil Projektes ist es, den Trainern und Betreuern im Verein Tipps und Hilfestellungen in der täg­lichen Trainingsarbeit zu geben sowie ihnen den Einstieg in die Trainer- bzw. Übungsleiterausbildung zu erleichtern. Fast täglich sind die DFB-Mobile in Bayern im Einsatz. Es sollen ja möglichst viele Kin­der- und Jugendtrainer erreicht werden. Ob kleiner oder großer Verein, die DFB-Mobile sind überall in den 24 bayerischen Fußballkreisen unterwegs. Beim letzten Training der E/F Junioren der SG Waldmün­chen/Geigant) machte das DFB-Mobil Station auf dem Waldmünchner Sportplatz. Mit angereist waren DFB Trainer Hans Dammer und Stützpunkttrainer Franz Koller. Koller übernahm auch sogleich die Lei­tung des Trainings. Unterstützt wurde er dabei von den Geiganter Jugendtrainern Bernhard Stangl und dessen Assistenten, den C-Jugendspielern Franz Weinzierl, Stefan Umlauf und Fabian Kussinger, sowie Geigants Abteilungsleiter Josef Ederer und dem Geiganter D-Jugendtrainer Josef Bauer. Insgesamt nahmen an dem Training 16 Jungen und zwei Mädels teil. Schwerpunkt des Trainings war der spiele­risch Umgang mit dem Ball, wobei Franz Koller immer darauf achtete, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. Durch die Einteilung in kleine Teams wurden bei den Nachwuchskickern lange Wartezeiten vermieden und viele Ballkontakte ermöglicht. Dabei demonstrierte der Trainer eindrucksvoll, wie effek­tiv und abwechslungsreich ein Training auf kleinsten Raum sein kann. Die einzelnen Übungen bereite­ten den jungen Spielerinnen und Spielern sichtlich Spaß und Freude, wobei sie sich gegenseitig bei den einzelnen Stationen anspornten. Im Anschluss an das 80minütige Training wurde dieses mit den beiden DFB Trainern analysiert und die einzelnen Trainingsvarianten besprochen. Dabei war als Schwerpunkt das Bestreben des Übungsleiters Franz Koller erkennbar, auf junge Spieler nicht zu viel Leistungsdruck auszuüben. Außerdem wurden ganz allgemeine Themen in der Jugendarbeit, wie etwa die Betreuerpro­blematik oder der demographische Wandel angesprochen. Abschließend überreichte Hans Dammer Jo­sef Ederer eine Urkunde über die erfolgreiche Mitgestaltung des DFB-Mobil Einsatzes, sowie einen Spielball für die Jugendspieler der SG Waldmünchen/Geigant. Das DFB-Mobil kann auch zur Trainer­weiterbildung für das Hallentraining angefordert werden. Und das alles kostenlos.

Kontakt | Impressum