Startseite » Vereine » Sportverein » News

Herrliches Wanderwetter hatte die WuBSA beim Jubiläumswandertag

09.09.2011 17:43

Kategorie: Sportverein

Damit das 25-jährige Bestehen der Skiabteilung im SV Geigant würdig gefeiert wird hatte die Vorstandschaft um die Vorstände Gitte Bösl und Manuel Malterer alle Mitglieder, Wanderfreunde und Feriengäste zu einer attraktiven Wanderung rund um Geigant mit zwei Gipfelerlebnissen eingeladen.

So fanden sich am Sonntag um 9 Uhr bei Sonnenschein zahlreiche Teilnehmer an der Sporthalle ein, die sich gut gelaunt nach dem „Startschuss“ durch Manuel Malterer auf die von der Abteilung bestens ausgeschilderte Strecke begaben. Die ca. 10,3 km lange Strecke hatte es besonders bei den zu bewältigenden Höhenmetern in sich. Mit dem Kathlfelsen war nach ca. 45 Minuten der erste Gipfel mit herrlichem Panorama erreicht. Hubert Rückerl, der Radtreffleiter der Abteilung, sorgte hier für eine gelungene Überraschung und bot den Wanderern mit einer „Gipfelhalbe“ die ersehnte Flüssigkeitszufuhr an. Über den Roßhof vorbei am Brunnen ging es dann ein kleines Stück auf dem Pandurensteig Richtung Machtesberg und von dort aus zum zweiten Gipfel, dem Hohenstein. Auch hier genossen viele Wanderer die Sicht auf Geigant und die Umgebung und freuten sich nach ca. drei Stunden schon auf die Stärkung am Festplatz bei der Sporthalle.
Die zahlreichen Helfer der Abteilung hatten keine Mühen gescheut, um in einem kleinen aber feinen Rahmen den Besuchern noch einige gemütliche Stunden zu
bereiten. Bei Grillspezialitäten, dem süffigen Rhanerbier und Kaffee und Kuchen war für die ideale Stärkung gesorgt. Der offizielle Teil um 14 Uhr begann mit einer kleinen Andacht, die von Klaus Rückerl sowie den Familien Lommer und Mißlinger gestaltet wurde. Die berührende Musikstücke und zum Nachdenken anregenden Beiträge, in denen er u.a. den Glauben mit den Voraussetzungen bei den Skifahren verglich, waren sehr gelungen. Klaus Rückerl fand auch viele treffende Worte des
Dankes. Vorstand Manuel Malterer begrüßte anschließend die Mitglieder, die
ehemaligen Abteilungsvorstände, die Vereinsvertreter und Besucher. Insbesondere freute er sich über den Besuch des 2. Bürgermeisters Sepp Brückl, der Stadträte Egon Mühlbauer und Johann Ederer sowie des SV Hauptvorstands Klaus Rückerl. In seiner Laudatio ging er im „familiären Rahmen“ auf die Gründerzeit im Febr. 1986 ein und zählte die zahlreichen Aktionen auf, welche die Abteilung damals mit dem Namen „Skiclub“ seitdem auf die Beine stellten. Sie gehört zum festen Bestandteil im Geiganter Vereinswesen und deshalb war es der neuen Vorstandschaft wichtig, nach einer Zeit des „Stillstandes“ und erfolgreichen „Wiederbelebung“ mit neuem Namen das 25-jährige Bestehen nicht zu vergessen und zu würdigen. Im Sinne eines breitgefächerten Sportangebotes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möchte man mit Aktivitäten das Dorf- und Stadtleben bereichern. Sein Dank galt allen beteiligten Akteuren und vor allem den Helfern, welche die Jubiläumswanderung erst möglich machte. Auch der 2. Bürgermeister Sepp Brückl fand treffende und motivierende Worte. Er bedankt sich sowohl bei den früheren Vorstandschaften als auch bei der derzeitigen und rief auf, so weiter zu machen und damit das gesellschaftliche und sportliche Leben zu bereichern. Die Stadt wird das Jubiläum auch mit einer kleinen Zuwendung würdigen. Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich aushalten und so dauerte die Jubiläumsfeier bis zum Spätnachmittagr bis zum Spätnachmittag.

Kontakt | Impressum